Ihre Ideen und Kritiken für Losheim

Bauarbeiten am "AltenMarkt" in Losheim starten

Am Mittwoch den 11. September starten die Bauarbeiten zur Gestaltung des "Alten Marktes" im Ortskern Losheim.

Die Gespräche mit der Gemeinde Losheim und den AnwohnerInnen sowie den zuständigen Ministerien führten nach einem langen Weg nun zu einem Erfolg und die Bauarbeiten können beginnen.

"Die Gestaltung des Ortskerns ist ein wichtiger Schritt im Konzeot der Entwicklung unseres Ortsteils, der die Geschäfte und den Standort Losheim Mitte deutlich aufwertet.", so der stellv. Ortsvorsteher Stefan Graus zum Baubeginn.

Unser Dank geht an Bürgermeister Lothar Christ und den Beigeordneten Stefan Scheid die auch nach langer Zeit der Verhandlungen und Probleme ihren Biss nicht verloren haben und beständig um die Gestaltung unseres Kernorts gekämpft haben. Ebenso geht unser Dank an die AnwohnerInnen ohne deren Zustimmung ein solches Projekt nicht starten könnte.

Erweiterung der LAI Losheim

Als die Losheimer Arbeitsmarktinitiative (LAI) vor 18 Jahren gegründet wurde war sie ein kleiner und überschaubarer Betrieb. Heute blickt sie auch 18 erfolgreiche Jahre zurück und konnte nach einigen Umzügen nun ihren Erweiterungsbau direkt neben dem Wertsoffzentrum der Gemeinde Losheim in Betrieb nehmen.

Neben der Einrichtung am Wertstoffhof betreibt die LAI mittlerweile 3 Second Hand Läden in Losheim Wadern und Weiskirchen und qualifiziert mit großem Erfolg arbeitslose Menschen für den regionalen Arbeitsmarkt.

Herzliche Glückwünsche zu der erfolgreichen Arbeit gab es daher nicht nur von Bürgermeister Lothar Christ, sonder auch von Wirtschafts- und Arbeitsminister Heiko Maas, der von MdL und SPD Generalsekretär Reinhold Jost begleitet wurde.

Schneller Internetzugang für nahezu alle Hausshalte in der Gemeinde verfügbar

Netzabdeckung in der Gemeinde Losheim

Der Antrag auf Verwirklichung eines schnellen Internetzugangs für alle Haushalte in der Gemeinde Losheim, den die SPD Fraktion bereits 2009 in den Gemeinderat eingebracht hat zeigt nun langsam Wirkung.

Nach einer langen Zeit der Verhandlungen durch Bürgermeister Lothar Christ sind nun in den meisten Ortsteilen die Arbeiten abgeschlossen, so dass für die BürgerInnen ein zeitgemässer Internetzugang gewährleistet ist.

Damit Sie einen Überblick erhalten, welcher Anbieter bei Ihnen die Netzabdeckung gewährleistet haben wir Ihnen die Übersicht hier angehängt. Mit einem einfachen Klick können Sie diese vergrößern.

Gestaltung Eingangsbereich Stausee

Einfahrt zum Hochwälder Wohlfühlhotel

Der Tourismus ist in Losheim nicht nur ein Schlagwort, sondern mit ca 1Mio. € Steuermehreinnahmen und den Arbeitsplätzen in der Region ein fester wirtschaftlicher Faktor für viele Losheimer und selbstverständlich die Gemeinde Losheim.

Investitionen in diesen Bereich müssen daher zukunftsweisend und wohl überlegt sein.

Deshalb ist auf die Gestaltung des Eingangsbereichs des Stausee ein großes Augenmerk zu richten. Mit dem Bau des neuen Hotels wurde eine Neuregelung des Parkplatzes auch durch das Wirtschaftsministerium bezuschusst. Damit war der perfekte Zeitpunkt gegeben den Parkplatz am See auch verkehrstechnisch zu entzerren.

Dies ist mit der neuen Einfahrtsregelung gut gelungen und zeigt, dass sich auch mit kleinen Veränderungen große Effekte erzielen lassen.

Renovierung Saalbau Losheim

Neuer Saalbau in Losheim

Der Saalbau Losheim ist ein Veranstaltungsort mit Geschichte. Daher ist seine Renovierung ein Projekt, dass nicht alleine ais wirtschaftlicher Sicht zu sehen ist, sondern auch einen emotionalen Wert hat.

Trotzdem ist es die Aufgabe der politischen Vertreter die wirtschaftliche Sicherheit der Investitionen zu bedenken. Daher war es der SPD wichtig, dass vor Fertigstellung des Baus auch ein entsprechendes Nutzungskonzept vorliegt, dass auch in Zukunft tragfähig ist.

Neben privaten und öffentlichen Veranstaltungen wurde ein Raum für den Heimatverein Losheim geschaffen, damit seine erfolgreiche Arbeit weiterhin gepflegt werden kann. In der Konzeption des Saalbaus wurden die Bedürfnisse Losheimer Vereine berücksichtigt und die Bedürfnisse für private Feiern eingeplant.

Er kann problemlos über denEigenbetrieb Touristik gebucht werden.

Dies ist dem Eigenbetrieb Touristik gut gelungen und zeigt, dass die Gemeinde zukunftsfähig plant.

Verkehrsberuhigung im Herkeswald

"Berliner Kissen"

Auf Antrag der SPD Ortsratsfraktion wurde das Thema des Durchgangsverkehrs durch den Herkeswald auf die Tagesordnung des Ortsrates gesetzt.

Nach intensiven und Gesprächen mit den AnwohnerInnen auf der Ortsratssitzung wurde die Anbringung einseitiger sogenannter Berliner Kissen beschlossen, die auch zeitnah umgesetzt wurden.

Gleichzeitig wurde beschlossen eine Einengung der Einfahrt zur Straße "Zum Stausee" zu prüfen, sollten die Berliner kissen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Wir danken den AnwohnerInnen, die uns auf die Problemlage aufmerksam gemacht haben und durch ihr Engagement diese effektive Lösung möglich gemacht haben.

Errichtung der Kinderkrippe "Im Sonnengarten"

Kinderkrippe "Sonnengarten"

Nach langen Beantragungswegen, Planungen und Konzeptionierung konnte die Kinderkrippe im Sonnengarten endlich eröffnet werden und hat ihr erstes Jahr jetzt vollendet.

Neben der Krippe war es möglich auch ein neues Wohngebiet im Kernort zu erschließen, dass weitere Interessierte Neulosheimer anlockt, die wir hiermit herzlich begrüßen.

Vielen Dank an Bürgermeister Lothar Christ der unermüdlich bei Landesjugendamt und Ministerium für die Belange vorgesprochen hat um so letztendlich eine moderne und zukunftsorientierte Kinderkrippe in losheim auf den Weg bringen zu können.

Wir wünschen den Erzieherinnen, Eltern und Kindern eine gute Zukunft in der Kinderkrippe Sonnengarten.

Erweiterung des Angebots an Radwegen

Anschlusstelle an der bushaltestelle am Stausee

Auf Antrag der SPD Ortsratsfraktion wurde die Konzeption der Radwege im Ot Losheim angegangen.

Ein erster kleiner Erfolg kann am Stausee verbucht werden, hier wurde der Anschluss des Fußweges angeglichen und ist so jetzt problemlos für Radfahrer nutzbar.

Weiterhin arbeiten wir aber am weiteren Ausbau, zum Beispiel bei der Anbindung der neuen Kinderkrippe an das Radwegesystem des Ortsteils.

Neukonzeptionierung Campingplatz Losheim

Eingang zum Campingplatz Losheim

Im Rahmen der Weiterentwicklung Losheims wurde auch der Campingplatz Losheim einer Untersuchung unterzogen um die Potentiale für die Gemeinde und den Pächter sinnvoll auszuschöpfen.

Dazu investierte die Gemeinde in einen Gutachter und setzt die Empfehlungen Schritt für Schritt in Absprache mit dem Pächter um.

Anlass waren auch Probleme mit dem Jugendzeltplatz und den notwendigen Erneuerungen der Infratruktur, die jetzt in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden.

Erster Schritt war die Einrichtung der Wohnmobilstellplätze die auch dem Campingplatz auf Dauer zu Gute kommen sollen, der bereits heute während der Festivals am See sehr gut besucht ist.

Wohnmobilstellplätze am Stausee

"Tank"stelle für Wohnmobile

Auf Antrag der SPD Ortsratsfraktion wurden am See Wohnmobilstellplätze mit Stromm- und Wasseranschluss errichtet. Somit ist das Angebot für Familienurlaube in Losheim um ein Standbein erweitert worden und das Problem der Strom- und Wasserversorgung behoben.

Wir erwarten uns mit dieser Investition eine Erweiterung des touristischen Angebots und, dass Wohnmobile nunmehr nicht mehr zur Übernachtungen auf den Parkplätzen im Innenort abgestellt werden.

Anschaffung eines mobilen Geschwindigkeitsmessers für den Ot Losheim

mobiler Geschwindigkeitsmesser

Auf Antrag der SPD Ortsratsfraktion wurde die Anschaffung eines mobilen Geschwindigkeitsmessers für den Ortteil Losheim in den Doppelhaushaltsplan 2014/15 aufgenommen.

Damit sollen vor allem die Ortseingänge ohne festen Geschwindigkeitsmesser bestückt werden, um Autofahrern ihre aktuelle Geschwindigkeit vor Augen zu führen.

Vielen Dank an die BürgerInnen, die uns auf die neuralgischen Stellen im Ot Losheim hingewiesen haben, wir hoffen mit der Anschaffung dieses Problem abzumildern.

Absicherung des Zugangs zum Friedhof

Auf Bestreiben der SPD Losheim wurde an der Treppe zum Losheimer Friedhof ein neues Geländer angebracht. Die Absicherung dieses Zuweges direkt von der Hauptstraße aus trägt vor allem dem Bedürfnis älterer BürgerInnen Rechnung und beseitigt einen Misstand am Friedhof.

Vielen Dank an den Bauhof für die schnelle und optisch sehr passende Umsetzung.

17.05.2012

Erneuerung des Parkplatzes an der Sparkasse

Nach starkem Verkehrsaufkommen der letzten Jahre konnte auf Bestreben der SPD der Belag des Parkplatzes gegenüber der Sparkasse wieder ordentlich nutzbar gemacht werden.

Vor allem durch die kosequente Arbeit des Beigeordneten Stefan Scheid wurde er vorbildlich ausgebessert und zeigt so wieder ein einladendes Gesicht, auch für Besucher des Kernortes.

18.08.2012

Absicherung der Eisenbahnhalle

Geländer der EBH Losheim

Das Geländer der Eisenbahnhalle wurde auf Bestreben der SPD Fraktion um ca 1m verlängert um auch den Teil nach der Behindertenzufahrt für BesucherInnen weiterhin abzusichern.

Unser Dank gilt den BürgerInnen die uns auf diesen Missstand hingewiesen haben, den wir umgehend beheben konnten.

Login Intranet

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Infostand auf dem Alten Markt

Infostand der SPD zur Kommunal- und Europawahl

Infostand auf dem alten Markt

Wahlkampfstand der SPD zur Kommunal- und Europawahl

Neueröffnung des Jugendclubs Losheim

Wir gratulieren dem Losheimer Jugendclub zur Renovierung seiner Räumlichkeiten...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017
MaasBLOG facebook flickr YouTube twitter wer kennt wen